Tutorial zum Umgang mit Forschungsdaten – eine Hybridveranstaltung am 24. und 25. November

Die drei NFDI-Konsortien Text+, NFDI4Culture und BERD@NFDI bieten am 24. und 25.11.2022 einen Workshop zum Erfassen, Anreichern und Bereitstellen von Forschungsdatenobjekten an. Es handelt sich um eine deutsch- und englischsprachige Hybridveranstaltung an der Uni Mannheim. Anhand von Use Cases aus den drei Konsortien wird es um Daten, Metadaten, Taxonomien, Standards und die FAIR Prinzipien gehen. Die Kollaboration von Text+, NFDI4Culture und BERD@NFDI ermöglicht dabei einen Disziplinen übergreifendenen Einblick in den praktischen Umgang mit Forschungsdaten. Die Veranstaltenden laden außerdem ausdrücklich zum Austausch und Netzwerken zwischen den Konsortien ein.

Das Programm besteht aus drei thematischen Blöcken mit jeweils drei Vorträgen. Am ersten Tag des Workshops ist vormittags die Erfassung von Forschungsdatenobjekten Thema. In diesem Block präsentieren Melanie Seltman und Stefan Büdenbender Use Cases aus Text+ unter dem Titel „Mixing and matching: Combining HTR and manual transcription for heterogeneous collections”. Nachmittags geht es weiter mit dem Thema Anreicherung. Dabei wird Text+ vertreten von Philipp Hegel mit einem Beitrag zu „Editions and Linked Data: Some modes of application”. Der dritte und letzte Block findet am Vormittag des zweiten Workshoptags statt. Dann geht es um die Frage, wie Forschungsdaten zur Verfügung gestellt weden können, um Nachnutzung und Kollaborationen zu ermöglichen. Den Abschluss der Veranstaltung bildet ein Keynote-Vortrag.

Das komplette Programm und die Möglichkeit zur Abmeldung findet sich hier: https://www.berd-nfdi.de/focused-tutorial-on-capturing-enriching-disseminating-research-data-objects/
Dort stehen demnächst auch Abstracts zu den einzelnen Vorträgen bereit.

Zitiervorschlag
Annika Wienert: Tutorial zum Umgang mit Forschungsdaten – eine Hybridveranstaltung am 24. und 25. November, in: Text+ Blog, 11.11.2022, https://textplus.hypotheses.org/1962.

Update 10.01.2023: Ein Bericht über die Veranstaltung findet sich hier: https://textplus.hypotheses.org/3003.


Annika Wienert

Referentin der Max Weber Stiftung – Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland. ORCID https://orcid.org/0000-0002-9336-8378

You may also like...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Search OpenEdition Search

You will be redirected to OpenEdition Search